2022 Camino del Norte

2022 Camino del Norte · 31. August 2022
Nach ausführlicher besichtigung von santiago, altstadt und kathedrale (leider durften wir den Hl. Jacobus nicht umarmen, wegen covid, aber das "Porico de la Gloria" war zu bewundern - wir mussten dafür bezahlen) wurden die weiteren tage geplant. Beim suchen für einen rückflug kam die idee Barcelone zu besuchen, wir mussten dort zwischenlanden, daher machten wir aus 3 stunden wartezeit, 3 tage! Super idee, am sonntag abend landeten wir in Barca! 10 grad wärmer wie in galicien, erster...

2022 Camino del Norte · 26. August 2022
Nur noch etwas mehr als 10km hatten wir noch vor uns bis zum großen Ziel, dem Grab des hl. Jacobus des älteren in der Kathedrale von Santiago! Nach einer stunde, auf noch zum teil schönen pilgerwegen, erreichten wir den berg der freude - monte gozo, von hier werden erstmals die Türme der Kathedrale gesehen! Danach hinunter, neben dem herbergencontainern zur autobahn, nach dieser in den gar nicht schönen speckgürtel von der pilgerstadt. Das zentrum mit der altstadt und der apostelkirche...

2022 Camino del Norte · 25. August 2022
Camino Frances, auf diesem meist frequentierten aller caminos geht es von Arzua bis Santiago. Diese etappe kenn ich schon, bin 2019 hier gepilgert. Wir sind bei bestem pilgerwetter mit vielen, vielen weiteren jakobspilgern von Arzua bei tagesbeginn auf den breiten aber doch großteils sehr schönen pilgerpisten losgezogen.

2022 Camino del Norte · 24. August 2022
Sobrado, ein besonderer Ort wurde bei diesigem wetter, so wie immer zu beginn, im flotten pilgerschritt verlassen. Viele pilger waren heute am weg, natürlich auch deutsche zogen auf der Jacobusstrasse richtung dem nicht mehr fernen (60km) großartigem ziel, dem apostelgrab in Santiago de Compostela! Nur eine pause in einer bar gönnten wir uns auf den 23km, wir wollten mittagessen in Arzua. Kurz vorm ziel war ein langer anstieg, da ging uns beinahe der "sprit" aus, wir hatten außer einem...

2022 Camino del Norte · 23. August 2022
Höhepunkt des tages, am ziel das Zisterziensekloster, ein imposantes schön renoviertes ehrwürdiges gebäude inkl. Herberge für 90 pilger - wir waren nicht dort, vergönnten uns ein Hostel. Wir verließen um 8uhr die kleine herberge mit den 23 katzen, auf schönen wegen bei dunstig schwülem wetter und machten gleich ordentlich meter. Nach einiger zeit trafen wir auf pilger, ein luxemburger der, man glaubt es kaum, noch mehr schwitzte als ich. Einige km und einkehr in bar gemeinsam mit dem...

2022 Camino del Norte · 22. August 2022
Bei feuchtem nieselwetter wurde bei tagesbeginn (7:15) Vilalbe verlassen. Erst nach einer guten stunde bekam der körper futter, "desayuno" (frühstück) in einer bar, das tat gut - danach waren wir richtig schnell! Baamonde wurde mittag erreicht, 19km waren "erledigt". Mittagspause in "tschererl" in diesem nicht bemerkenswerten ort, einzig die himmelalte kirche mit auch himmelaltem baum davor waren interessant - in dem hohlen baumstamm ein schnitzkunstwerk, Hl. Maria mit Jesuskind! Danach noch...

2022 Camino del Norte · 21. August 2022
Bewölkt, aber auf äußerst schönen pilgerpfaden (beinahe immer heute) begann der tag. Auf einer höhe von 500m über meer ging es ohne anstrengende anstiege (ganz anders als gestern) dahin. Nach 9km kulinarischer höhepunkt des tages, die Tortillas in der bar neben der strasse waren sehr gut, laut pilgerführer die besten am camino, dem kann man nur zustimmen. Danach noch 12km, ein stopp zur hälfte mit getränk, schon um halb zwei hatten wir das tagesziel erreicht. Vilalba, eine kleinstadt...

2022 Camino del Norte · 20. August 2022
Kultureller Höhepunkt des tages, die sehr besondere Kathedrale. Es gab aber auch sehr viele höhenmeter zu bewältigen. Nach 9km kamen wir nach Mondonedo, bis dorthin waren die pilgerpfade bilderbuchmäßig, sehr schön und angenehm. Die pause in Mondonedo dauerte sehr lange, weil die Sehenswürdigkeit besichtigt werden musste. Auch galt es proviant zu besorgen, die weiteren 17 km gab es nix, außer höhenmeter und intensives schwitzen, es ging 500hm hinauf zu den windrädern und autobahn, ja...

2022 Camino del Norte · 19. August 2022
Ein traumtag, wettermäßig, stand uns bevor. Von Anhöhe nach Ribadeo mit blick auf den meeresarm und sonnenaufgang. Wir pilgerten hinein in das schöne galicische hügelland mit den zahlreichen windrädern auf den bergen. Anstrengend wars heute, auf und ab und weit war es bis Lourenza, fast nur auf asphalt. Manchmal aber doch durch wälder, auf denen die wege von den blättern der eukalyptusbäume bedeckt waren. Beste Herberge bis jetzt in Bäckerei, tolles zimmer mit extra schönem bad. Dann...

2022 Camino del Norte · 18. August 2022
Um nach Ribadeo, unserem Tagesziel (eine lebhafte stadt am golf von biskaya), zu gelangen mussten wir über die große autobahnbrücke auf einem 1m breiten streifen drübergehen, nicht so angenehm, ein jogger kam uns entgegen, da wurde es knapp! Erst um 7uhr auf, im zentrum von Tapia in einer sehr guten cafeteria gefrühstück, danach ging es entlang der promenade mit blick auf den strand hinaus aus der kleinen stadt. Zur hälfte, eh nur 13km heute, kamen wir zu einer herrlichen bucht, "playa...